Ausbildung
„Ein Job mit Mathe wäre cool“
Neue Talente und Berufe entdecken: Die IdeenExpo – Europas größtes Jugend-Event für MINT-Berufe – zog im Juni rekordhafte 435.000 Besucherinnen und Besucher an
von Isabel Link
Hannover. Ballonhund Bonzo ist Ruhepol und Orientierungspunkt zugleich in der trubeligen Messehalle 9: Grasgrün und knautschig thront das meterhohe ADK-Maskottchen mitten auf dem Kautschuk-Stand und zeigt allen Besucherinnen und Besuchern, wo auf der IdeenExpo die Welt von Gummi und Kunststoff zu finden ist. So natürlich auch bei der neunten Auflage von Europas größtem Mitmach-Event für MINT-Berufe, das Anfang Juni neun Tage lang junge Menschen dazu einlud, auf dem Messegelände in Hannover ihren Traumjob zu finden.
Mathilde und Anna messen sich zum Beispiel beim „Reifenwechseln“ an der Mercedes-C63-Limousine von Pirelli. Wer schafft es am schnellsten, die Schrauben an einem Rad zu lösen und wieder anzuziehen? Eine Zeit lang arbeiten die beiden 15-Jährigen fast synchron, doch am Ende setzt sich Mathilde mit einem hauchdünnen Vorsprung durch. „Das wollte ich schon immer mal ausprobieren“, sagt sie mit leuchtenden Augen und übergibt den Akkuschrauber an Jule, die nun ihrerseits Emma zum Schraubduell herausfordert.
Experimentieren mit Berufsmöglichkeiten
Die vier Mädchen kommen aus Vechta und sind an diesem Freitagmittag mit ihrer Schulklasse auf dem IdeenExpo-Gelände unterwegs. Vier Hallen voller spannender Mitmach-Experimente warten darauf, von ihnen erkundet zu werden. Präsentiert und betreut werden die Stände von mehr als 130 Firmen und Institutionen, die auf diese Weise künftige Auszubildende für sich begeistern wollen. Darunter große Namen wie BMW, BASF oder die Bundeswehr, aber auch zahlreiche Mittelständler aus einer Vielzahl von Branchen. Hochschulen und staatliche Einrichtungen wie das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung sind ebenfalls mit von der Partie.
Am Kautschuk-Stand etwa präsentieren sich neben Pirelli auch Goodyear, KKT Frölich, Mapa, Motzener Kunststoff- und Gummiverarbeitung sowie das Deutsche Kautschuk-Institut, der Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie (wdk) und die Technikerschule Gelnhausen. Sie alle wollen Schülerinnen und Schüler auf kreative und anschauliche Weise dazu ermutigen, eine Karriere in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf anzustreben. „Das Besondere an der IdeenExpo ist, dass jeder sie mit einem Erfolgserlebnis verlässt“, sagt Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo und Hauptgeschäftsführer des ADK. „Denn durch das Ausprobieren an den vielfältigen Mitmach-Stationen entdeckt man plötzlich Fähigkeiten, die man an sich zuvor gar nicht vermutet hätte.“
Seit 2017 öffnet die IdeenExpo alle zwei Jahre ihre Tore – und ist seitdem stetig gewachsen. Mehr Fläche, mehr Aussteller, mehr Besucher: In diesem Jahr wurden erstmals vier Hallen bespielt, dazu kam ein weitläufiges Freigelände – und am Ende verzeichnete die IdeenExpo mit 435.000 Besuchern einen neuen Rekord. „Wir entwickeln uns immer weiter, sowohl inhaltlich als auch in der Größe des Angebots“, sagt Schmidt, „weil die Nachfrage einfach enorm wächst.“ Das hängt auch mit dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel zusammen. Die Firmen suchen verstärkt nach Möglichkeiten, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten. Die Schülerinnen und Schüler wiederum, die in Zeiten der Pandemie kaum oder gar keine Angebote zur Berufsorientierung wahrnehmen konnten, sind dankbar für ein Angebot, das ihnen Berufsbilder vorstellt und gleichzeitig Spaß macht.
So wie die vier Freundinnen aus Vechta. Inzwischen hat sich Emma gegen Jule im „Reifenwechseln“ durchgesetzt. „Das hat echt Spaß gemacht“, sagt die Siegerin zufrieden. „Zu Hause hätte ich meinen großen Bruder geholt, damit er das macht. Aber jetzt weiß ich, dass ich das Reifenwechseln auch selbst kann.“ Eigentlich möchte die 17-Jährige später Lehrerin werden. Doch der Tag auf der IdeenExpo hat diesen Traum ein wenig ins Wanken gebracht. „Ein Job mit Mathe wäre schon auch cool.“
Mit Bonzo auf Tour: ADK-Mitgliedsunternehmen laden Schulklassen zur IdeenExpo ein
Das muss IdeenExpo-Liebe sein: Schon um fünf Uhr am frühen Montagmorgen sind die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach am Main in den Bus gestiegen, um mit der von Pirelli unterstützten Kautschuk-Tour von Unterfranken nach Hannover zu fahren. Doch von Müdigkeit keine Spur, als sie kurz nach neun Uhr am Messegelände aussteigen. Vielmehr herrscht freudige Erwartung.
Begrüßt werden sie von Adina. Die junge Frau studiert im zweiten Semester Jura und hilft während der IdeenExpo als Ideen-Scout für Schulklassen bei der Organisation der Kautschuk-Tour. Zuerst verteilt sie schwarze Beutel mit dem Aufdruck des Ballonhunds Bonzo – ein Andenken an diesen besonderen Tag, das zugleich ein kleines Lunchpaket enthält. Dann geht es auf das Gelände und natürlich direkt zum ADK-Stand. Dort tauchen Felicia und Jonna bereits in die faszinierende Welt des Gummis und der Kunststoffe ein.
Ihre Schule, das Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Herzberg am Harz, nimmt auf Einladung von KKT Frölich ebenfalls an der Kautschuk-Tour teil. Matthias Raatz von Pirelli führt die Mädchen und ihre Klassenkameraden durch ein sensorisches Erlebnis: Sie dürfen Synthesekautschuk anfassen, den Duft von Naturkautschuk schnuppern und erfahren nebenbei, woraus Gummi besteht.
Die 16-jährigen Felicia und Jonna sind von ihrem Erlebnis sichtlich beeindruckt. „Das fühlt sich ganz komisch an“, kommentiert Jonna, während sie ein Stück Kautschuk berührt. Felicia pflichtet ihr bei: „Das kennt man ja sonst nur als verarbeitetes Gummi.“ Für beide ist es der erste Besuch auf der IdeenExpo, und sie wirken überwältigt vom Trubel und der Vielfalt der Mitmachstationen. Eigentlich wollen die beiden später beruflich etwas Soziales machen. Doch die IdeenExpo scheint neue Perspektiven zu öffnen. „Vielleicht finden wir heute ja unseren Traumjob“, sagt Felicia mit einem Lächeln.