Qualifizierung und Weiterbildung

Ausgezeichnete Experten: Diana Girschek

Jung, talentiert und ehrgeizig: Diana Girschek steht für Frauenpower in der Kunststoff- und Kautschukbranche

von Roman Winnicki

· Lesezeit 2 Minuten.
Geehrt vom ADK: Als Absolventin der Technikerschule Gelnhausen wurde Diana Girschek für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Jung, talentiert und nicht auf den Mund gefallen – all das verkörpert Diana Girschek. Die erst 24-jährige Hessin hat sich an der Technikerschule Gelnhausen in die Riege der besten staatlich geprüften Techniker/-innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik eingereiht. Zuvor durchlief sie eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik im Fachbereich Bauteile. Wie es dazu kam?

Das handwerkliche Geschick wurde der Tochter eines Schreiners praktisch in ihre DNA eingewoben. Gleich nach dem Realschulabschluss wusste Girschek, dass ihr beruflicher Werdegang nicht ohne eine händische Komponente auskommen würde. Bei der Hürner Luft- und Umwelttechnik GmbH, einem Unternehmen, das auf Ventilatoren und lufttechnische Komponenten aus Kunststoff spezialisiert ist, hatte sie schon früh einen Fuß in der Tür. Im Rahmen eines Berufsinformationstages an der Schule durfte sie einen Würfel schweißen – eine Erfahrung, die sie so begeisterte, dass sie sich entschloss, in den Schulferien ein Praktikum bei der Firma zu absolvieren. Die Erkenntnis kam rasch: „Ich kam nach Hause und sagte: Mama, Papa – das will ich machen!“

Blick über den Tellerrand

Nach der Ausbildung und ersten Jahren im Berufsleben verspürte sie den Drang, etwas zu verändern. Girschek wollte das Potenzial von Kunststoffen ausloten und mehr über die Themen Recycling und Nachhaltigkeit erfahren. Die Technikerschule wurde somit zur unumgänglichen Station auf ihrem Weg. Ihr herausragendes Abschneiden in der Abschlussprüfung schreibt die wissbegierige junge Frau nicht nur ihrem intensiven Interesse zu. Mit einem selbstironischen Augenzwinkern bemerkt sie: „Man sagt mir nach, ich sei ein bisschen ehrgeizig.“ Dies blieb auch ihren Vorgesetzten nicht verborgen: Heute wird sie Schritt für Schritt in unterschiedlichste Aufgaben eingearbeitet und soll in absehbarer Zeit mehr Verantwortung tragen.

„Frauen sollten sich mehr trauen, Männerberufe zu ergreifen“

Diana Girschek

Selbst wenn mit dem Lernen erst einmal Schluss ist – Bücher wälzen wird sie weiterhin, jedenfalls solange noch kein 3-D-Drucker in ihrem Zuhause Platz gefunden hat. Wobei neben Romanen auch Werke der Fachliteratur auf ihrer Leseliste stehen. Und es gibt noch ein Anliegen, das Girschek umtreibt. Sie spricht es zurückhaltend aus, aber sie würde sich doch wünschen, dass ihr Weg Schule macht! „Frauen sollten sich mehr trauen, Männerberufe zu ergreifen, Praktika zu machen und sich von traditionellen Rollenbildern lösen.“

Auch sie wurden vom ADK für ihre Leistungen geehrt: Manuel Bäuscher und Michael Dorminger.

  • PDF